Katastrophenschutzzug 10

Der Katastrophenschutz

Die Untere Katastrophenschutzbehörde ist, im Auftrag des Landes Hessen, zuständig für die Koordination des Katastrophenschutzes im Landkreis Fulda

Ihr obliegt die Überwachung aller im Katastrophenschutz eingesetzten Einheiten der Hilfsorganisationen (DRK, MHD, DLRG, Feuerwehr, THW etc.). Die Untere Katastrophenschutzbehörde ist weiterhin zuständig für die Verwaltung der Katastrophenschutzfahrzeuge, die Organisation der Helfer und Einheiten sowie deren Ausbildung und Finanzierung entsprechend den Katastrophenschutzkonzepten des Landes Hessen.

In Zusammenarbeit mit der Einsatzplanung wirkt sie an der Erstellung und Fortschreibung von Einsatz- und Sonderschutzplänen mit. Die Untere Katastrophenschutzbehörde plant Übungen für die Einheiten des Katastrophenschutzes und führt diese in regelmäßigen Abständen durch.

Katastrophenschutzzug 10