Wettkampfübung 2009

Überzeugende Leistung der Feuerwehr Margretenhaun

Einen beachtlichen Erfolg konnte die Feuerwehr Margretenhaun mit erreichen des 13. Platzes bei der jährlichen Feuerwehrleistungsübung des Kreises Fulda erringen.

Nach mehrjähriger Abwesenheit nahm die Feuerwehr Margretenhaun am Kreisentscheid der Feuerwehr-leistungsübung teil. Die Entscheidung, dieses Jahr wieder eine Mannschaft zu stellen, fiel bereits in der Dienstversammlung am 27. September des letzten Jahres.

Ein Anreiz wieder an dieser Leistungsschau teilzunehmen war sicherlich auch die neu ausgelegte und interessantere Übung, die dort vorzuführen ist. Dies zeigte sich auch in der allgemein gestiegen Teilnehmerzahl. Während bei der letztjährigen Übung gerade noch etwas mehr als 40 Mannschaften teilnahmen, waren es dieses Jahr über 50.

Wettkampf-Mannschaft

Die Leistungsübung selbst besteht aus drei Teilen.
Der erste Part ist ein Fragebogen mit 15 Fragen
(aus einem Fragenkatalog von 700), den jedes Mannschaftsmitglied beantworten muss. Das Ergebnis dieses theoretischen Teiles geht in die Wertung für die gesamte Mannschaft ein.
Als nächstes folgen die Fragebögen, die zum Erwerb des bronzenen, silbernen bzw. goldenen Leistungsabzeichens nötig sind. Diese Fragebögen gehen zwar nicht in die Gesamtwertung der Mannschaft ein, haben dafür aber einen zum Teil erheblich gesteigerten Schwierigkeitsgrad.
Das eigentliche Hauptereignis, die praktische Vorführung ist der letzte Teil.
Dabei gilt es in weniger als 8:30 Minuten:

• Die Wasserversorgung aus einem Hydranten aufzubauen.
    Auslegen der Schlauchleitung
  • Einen Innenangriff mit Rettung einer Person und löschen eines Brandes zu meistern.
    Vorrücken in das "Gebäude"

Rettung der Person
  • Sowie einen Außenangriff von einer Leiter durchzuführen.
    Löschangriff auf die Fallklappen

Die Brände werden durch jeweils 3 Fallklappen dargestellt, die umgespritzt werden müssen.

Bereits nach bemerkenswerten 7:09 Minuten hielt bei unserer Vorführung nach dem Befehl „Übung beendet“ die Stoppuhr an.

Für den Fall, dass mehrere Mannschaften die gleiche Wertung erreichen (was aufgrund der hohen Leistungsdichte eher die Regel als die Ausnahme ist), werden nach beendeter Übung noch 4 Knoten auf Zeit angelegt. Die Anzahl der korrekt geknüpften Knoten, sowie die dafür benötigte Zeit entscheidet dann die Plätze.

Anlegen der Knoten

Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis begannen schon 9 Wochen vor dem eigentlichen Termin. In diesen neun Wochen wurden von den 6 Teilnehmern der Staffel an insgesamt 12 theoretischen und 6 praktischen Ausbildungen einschließlich des Wettkampftages 332 Stunden geleistet.

Mannschafts-Ergebnis:
Die für das Erreichen der Leistungsstufe  „Gold“ benötigten 88% konnten mit einem Gesamtergebnis von 96% für unsere Staffel weit überboten werden. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus:
86 von 90 richtig beantworteten Fragen im allgemeinen Fragebogen (95,56%), die zu einem Drittel in die Endbewertung eingehen, und den 96 von 100 zu erreichenden Punkten in der praktischen Übung. Daraus resultiert der bereits eingangs erwähnte 13. Platz.

Einzelleistungen:

Blum, Klaus Gold 5
Schmidt, Bernd Gold 5
Handwerk, Christian Gold 5
Heil, David Silber
Steinmetz, Markus Eisen
Reuter, Patrick Eisen

Detaillierte Informationen zu der Feuerwehrleistungsübung sind auf der Internetseite der Hessischen Landesfeuerwehrschule verfügbar.