LF 10 Kats ersetzt 29 Jahre altes LF 8

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg Margretenhaun konnte ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 Kats in Dienst gestellt werden. Es dient als Ersatz für ein 29 Jahre altes LF 8 auf Iveco und wurde von Ziegler auf einem MAN TGM 13.250 aufgebaut.

 

Bild

 

 

Das MAN-Fahrgestell besitzt eine zulässige Gesamtmasse von 13 Tonnen bei einer Motorleistung von 250 PS. Diese werden über ein automatisiertes Schaltgetriebe auf die Straße gebracht. Im Ziegler-Aufbau mit integrierter Gruppenkabine sind ein 1.200 Liter fassender Löschwassertank sowie eine Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPN 2000 verbaut. Diese einstufige Normaldruckpumpe leistet bis zu 2.900 l/min bei 10 bar. 120 Liter Schaummittel werden in Kanistern mitgeführt, zwei Pressluftatmer sind im Mannschaftsraum in den Sitzen integriert.

Für die Technische Hilfeleistung wird unter anderem ein Akku Rettungssatz von Weber Rescue mit Schere RS 260 und Spreizer SP 50 sowie drei Rettungszylindern mitgeführt. Schwelleraufsatz, Airbagsicherung, Spineboard, Schleifkorbtrage, Kettensäge und Rettungssäge runden die THL-Beladung in G1 ab. Im G2 befinden sich Stromerzeuger (Eisemann, 14 kVA), Beleuchtungssatz mit Flutlichttrage, ein Powermoon-Beleuchtungsballon und ein Überdrucklüfter. Des Weiteren sind im Aufbau noch ein Wassersauger von Spechtenhauser, zwei Mast-Tauchpumpen sowie ein Gerätesatz Absturzsicherung verlastet. Auf dem Fahrzeugdach befinden sich noch die vierteilige Steckleiter, einem Dachkasten und der Lichtmast mit zwei LED-Scheinwerfern.

 

Hochwassergefährdender Ort Margretenhaun, Mündung der Wanne in die Haune, kann das LF ca 8000l/pro min Lenzen